Eine lange Suche nach dem idealen Fußballverein

Autistischer Junge auf der Suche nach einem Fußballverein

Wie findet man den idealen Fußballverein? Klingt einfach, doch ist es das? Normalerweise orientieren sich Kinder und Jugendliche an Eltern, Freunden oder sie werden gleich Fan von ihrem Heimatverein. So nicht bei Jason. Jason ist Autist. Deshalb reagiert er auf viele alltägliche Dinge, wie Berührungen, Enge und Lärm entschieden anders, als viele andere. Die Suche nach seinem eigenen Lieblingsverein gestaltet sich bei dem autistischen Jungen und bei seinem Vater Mirco, den Jason liebevoll „Papsi“ nennt, also etwas anders…

Jason fragt sich nämlich: Wie kann ich mir einen Verein aussuchen, wenn ich vorher gar nicht alle gesehen habe? Die, die er dennoch gesehen hat, schließt er nach selbst erstellten Kriterien nach und nach aus. Nur der Verein, der alle Kriterien erfüllt, wird sein Lieblingsverein. Nun besucht der Vater mit seinem Sohn möglichst viele Spiele verschiedener Vereine, um ihm den Wunsch nach einem Lieblingsverein zu erfüllen. Immer wieder wird Mirco bewusst, wie schwer es doch ist, Jasons Bedürfnissen gerecht zu werden. „Unangekündigte Berührungen sind schwierig, Berührungen durch Fremde sowieso. Berührungen an sich werden von Jason an sich auch schnell als Angriff wahrgenommen und das ist in Dortmund auf der Süd-Tribüne durchaus etwas schwieriger“, meint Mirco im Laufe des Videos.

Die ganzen Erlebnisse, die die beiden auf ihren Reisen quer durch die Stadien Europas erlebt haben, hat Vater Mirco in dem Buch „Wir Wochenendrebellen“ niedergeschrieben. Das Buch ist seit dem August 2017 in allen Buchläden erhältlich.

Auf ihrer Website http://www.wochenendrebell.de/  gibt es zu jedem besuchten Spiel einen sogenannten „Rebellenbericht“, wo beide gemeinsam ihre Erlebnisse sowie witzige Passagen regelmäßig posten.

Hier noch weitere Infos zu Jason und Mirco:

http://www.haz.de/Nachrichten/Wissen/Uebersicht/Wenn-ein-Fussballkreis-zum-K.-o.-Kriterium-wird

https://www.facebook.com/Wochenendrebell

 

Hier der Link zum Bestellen des Buches:

https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=die+wochenendrebellen&tag=hyddemsn-21&index=aps&hvadid=80814133438203&hvqmt=e&hvbmt=be&hvdev=c&ref=pd_sl_9iohwopkdl_e

Welt-Autismus-Tag am 2. April Weltautismustag Mental Health Series: Time Management