Compliance

Compliance & Reporting

Zu den besonderen Eigenschaften von Menschen im Autismus-Spektrum zählen ihre absolute Ehrlichkeit und Ordnungsliebe.

Dies macht sie in Compliance-Projekten zu besonders wertvollen Mitarbeitern. Hier können unsere Consultants ihre herausragenden Fähigkeiten ausspielen, wenn es um Normen und Richtlinien geht. Die lückenlose Beachtung von Regelungen tritt in den Fokus vieler Unternehmen.

Folgende Leistungen bieten wir Ihnen im Bereich Compliance & Reporting an

Unabhängige Bewertung von Prozessen, Systemen und Reports

auticon-Consultants erkennen logische Brüche in Prozessen und Reports extrem schnell. Zudem lieben sie es, diese nachvollziehbar
zu dokumentieren, denn Struktur und Ordnung ist eine der besonderen Stärken von Menschen im Autismus-Spektrum.

  • Prüfung der Einhaltung von Regularien und rechtlichen Anforderungen, z.B. in der internen und externen Revision
  • Prüfen von Lasten und Pflichtenheften sowie Spezifikationen
  • Prüfung und Erstellung technischer Spezifikationen und Geräte, z.B. ISO9000, Vorgabe für Zulieferer, etc.
  • Aufzeichnung von Lücken und Schwachstellen in Prozessen.

Optimierung des Reportings

Mit einzigartiger Präzision und unbestechlicher Liebe zur Wahrheit prüfen und optimieren auticon-Consultants Ihre Reportingsysteme. Dabei immer mit an Bord: die hoch analytisch strukturierte
Denkweise unserer Consultants.

  • Plausibilitätskontrolle von Reports: Prüfen der Aggregation, Rundungsfehler, etc.
  • Identifikation und Bereinugung von Inkonsistenzen im
    Reporting
  • Entwicklung von KPIs und Frühwarnsystem

Einhaltung und Sicherstellung der Compliance

In Compliance-Fragen ist Fehlertoleranz keine Alternative. Von unseren Consultants werden Sie daher ein „passt schon“ niemals hören. So haben Regelabweichungen keine Chance, unbemerkt zu bleiben.

  • Analyse von Zugriffs- und Berechtigungskonzepten
  • Analyse von Sicherheitskonzepten und Dokumentationen
  • Unterstützung im Rahmen von Audits und Zertifizierungen
  • Prüfung der Einhaltung unternehmensinterner und -externer Vorgaben, z.B. ISO, etc.

 

Unsere Referenzen zu Compliance & Reporting

thumbnail_04_Allianz

thumbnail_Allianz.svg.jpg

„Der auticon-Consultant unterstützte uns über ein Jahr bei der Detailanalyse der IT Kosten in der Allianz Gruppe weltweit. Ca. 20.000 Datensätze aus verschiedenen Quellen werden jedes Quartal für 80 verschiedene Ansprechpartner aufbereitet.

Der Consultant analysierte die Datenstruktur für die neuen Auswertungen und arbeitete sehr selbständig und souverän mit SAP, SAS VA und Excel Makros. Er integrierte sich sehr schnell in unser Team und brachte seine Ergebnisse sogar selbst direkt in unsere englischsprachigen Team Besprechungen ein. Wir konnten uns jederzeit darauf verlassen, dass der auticon-Consultant Änderungen sehr schnell und zuverlässig umsetzt und dabei gleich an alle Querverbindungen denkt, die bei einer Anpassung berücksichtigt werden müssen. Sein technisches Know How ist nun als Best Practice in unseren Systemen und Prozessen fest implementiert.

Das ganze Team lernte von ihm die strukturierte Vorgehensweise mit vielen technischen Tricks statt bisherigen manuellen und fehleranfälligen Lösungen. Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit in einem Folgeprojekt.“

Andrea Schulz I Allianz-Group IT-Reporting

Lesen Sie hier die ganze Erfolgsgeschichte

thumbnail_16_BayernLB

Bayernlb-logo.svg

„Obwohl der Einstieg erst im fortgeschrittenen Stadium eines Projektes erfolgte und die Projektmitarbeiter unter Zeitdruck standen, haben sich die auticon-Mitarbeiter reibungslos eingefügt und sich schnell in die zugeteilten Aufgaben eingearbeitet. Sie waren dabei eine wertvolle Unterstützung für das Projektteam. Wir haben mit den Menschen mit Asperger-Syndrom sehr gute Erfahrungen gemacht und ihre Mitarbeit als sehr bereichernd empfunden. Die BayernLB wird bei Bedarf jederzeit gerne wieder auf Unterstützung durch auticon-Mitarbeiter zurückgreifen.“

Andrea Gläßer I Abteilungsleiterin