Deichmann Case Study

Passgenaue Test-Standardisierung für Online-Shops

Auf einen Blick

Im Online Handel ist das schnelle Reagieren auf verändertes User Behavior elementar. auticon hat einen Autisten und Spezialisten für Testing zur Entwicklung von Test-Standards für das europaweite e-Commerce bei DEICHMANN eingesetzt.

KundeDEICHMANN
LeistungenTesting, Testautomatisierung, Qualitätssicherung, Dokumentation
ManagerDr. Thomas Seeger, Leiter Software-Entwicklung

Hintergrund

Deichmann ist Marktführer im deutschen und europäischen Schuhhandel. Die über hundertjährige Geschichte des Konzerns begann 1913 in Essen, im Herzen des Ruhrgebietes. Noch heute ist dort die Zentrale der Firmengruppe. Mittlerweile ist die Deichmann SE mit über 4.300 Filialen in 31 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit rund 42.000 Mitarbeiter*innen.

Verantwortung spielt für Deichmann eine elementare Rolle in der Unternehmensstrategie und wird durch eine Vielzahl Initiativen und Aktionen für Kunden, Mitarbeitende, Lieferanten sowie Menschen in Not gelebt. Darunter ist auch der DEICHMANN-Förderpreis: Mit dieser Auszeichnung regt DEICHMANN seit 2005 andere Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Schulen oder private Initiativen dazu an, innovative Lösungen für benachteiligte junge Menschen zu entwickeln.

auticon hat den DEICHMANN Förderpreis für sein Inklusionskonzept für Autist*innen erhalten und in einem Projekt der DEICHMANN IT-Abteilung bewiesen, wie sehr autistische Stärken und Skills den Fähigkeiten von Nicht-Autist*innen überlegen sein können und IT-Projekte zum Erfolg führen. Konkret ging es um exploratives Testen, Qualitätssicherung und die Entwicklung von Test-Standards.

Ziele und Lösungsweg

Das schnelle Wachstum im e-Commerce, speziell im Online-Schuhhandel, erfordert eine agile Anpassung an die Bedürfnisse der Endverbraucher*innen. Für DEICHMANN steht dabei neben der Usability die Sicherheit der Kundendaten an erster Stelle. Damit DEICHMANN seine hohen Standards in dieser Hinsicht weiterhin flächendeckend garantieren und unabhängig bewerten lassen kann, wurde ein auticon-Mitarbeiter in der Abteilung „Software-Entwicklung“ im Testing eingesetzt. Am Ende des Projekts sollte die Ableitung einer Test-Standardisierung für alle DEICHMANN-Shops in Europa stehen.

Dabei hatten folgende Themen Priorität:

  • Die Erhöhung der Software- und Testqualität
  • Die vollständige Abdeckung der Produktfunktionalitäten durch die zu entwickelnden Testfälle
  • Die Ableitung der Aufwände für die Qualitätssicherung bei zukünftigen Releases

Die einzelnen e-Shops wurden dafür explorativ getestet. Der auticon-Spezialist ging mit hoher Detailgenauigkeit an diese Aufgabe heran und betrachtete das gesamte Konzept mit kritischem und analytischem Blick. Dank seiner herausragenden kognitiven Fähigkeiten entgingen ihm auch kleinste Unstimmigkeiten in den Ergebnissen nicht. So konnte er zum Beispiel aufzeigen, dass bei automatisierten Tests nicht alle Fehler gefunden wurden, weshalb entschieden wurde, parallel auch manuell zu testen. Durch seine Art, Fehler sachlich, neutral und klar zu benennen, wurden nötige Änderungen und Verbesserungen vom Team besser akzeptiert und verstanden. Seine lateralen Denkansätze und der unbeeinflusste, frische Blick auf lange ungelöste Probleme machten ihn im Laufe des Projekts zum wichtigsten Ansprechpartner für neue Lösungsansätze.

Der Projekteinsatz des auticon Experten umfasste folgende Schritte:

  • Automatisiertes und manuelles Testen der unterschiedlichen e-Shops europaweit (Plattform: Hybris/SAP) mit ihren unterschiedlichen Funktionalitäten
  • Identifikation und Dokumentation von Programmierfehlern, Usability-Fehlern, Fehlern bei Mobile Devices
  • Testen einer Call-Center-Oberfläche anhand vorgegebener Merkmale und Funktionalitäten
  • Hundertprozentige Dokumentation und Meldung aller Testfälle bzw. Fehler mit Hinweis auf mögliche Ursachen und daraus Ableitungen für Test-Standards

Kunden-Feedback

„Für uns hat der Einsatz des auticon Consultants absolut den erhofften Mehrwert gebracht. Sein extrem genauer Blick und seine sehr hohen Qualitätsansprüche beim Testen sind für uns Gold wert.“

Dr. Thomas Seeger, Leiter Software-Entwicklung, Deichmann SE

Ergebnis

Am Ende des achtmonatigen Projekts stand die einheitliche und passgenaue Test-Standardisierung für alle europäischen Online-Shops der Deichmann SE. Seine außerordentlich logische Herangehensweise, seine Übersicht und seine detaillierte Dokumentation machten den auticon Experten zu einem enorm wichtigen Part im Projektteam. Seine autistische Stärke, die kleinsten Fehler und Abweichungen zu erkennen und anzusprechen, ermöglichten es DEICHMANN, höchste Test-Standards zu entwickeln. Im weiteren Verlauf der Partnerschaft wurde der auticon Consultant auch in weitere Qualitätsmanagement-Bereiche der DEICHMANN SE eingebunden.

Der Kundennutzen:

  • Standardisierte Tests über alle Standorte in Europa hinweg
  • Schnelle Anpassungen an verändertes User-Verhalten im Online Handel möglich
  • Abdecken aller Produktfunktionalitäten in den Tests
  • Effiziente Übergabe an den Kunden
  • Einführung vieler kleiner Verbesserungen ergibt höchste Qualität
  • Hohe Wertschätzung des Autisten und seiner Fähigkeiten durch Team und Projektleitung
Skip to content