Nutzen Sie die Stärken unserer autistischen Consultants für Ihre IT- und Compliance-Projekte: Mustererkennung und Detailgenauigkeit, Aufmerksamkeit und Ausdauer, angeborenes Qualitätsbewusstsein, Spezialinteresse, Leidenschaft für die Sache sowie absolute Ehrlichkeit

Wir sind ein IT-Dienstleister und beschäftigen als erstes Unternehmen in Deutschland ausschließlich Menschen im Autismus-Spektrum als IT-Consultants. Damit verbinden wir wirtschaftliche und soziale Ziele. Autistische Mitarbeiter bringen oftmals besondere Begabungen in Logik, Detailgenauigkeit und Mustererkennung mit. Viele haben ein ausgeprägtes Interesse an IT, Physik, Mathematik und Technik.

Damit die Consultants ihr volles Potenzial ausschöpfen können, stellen wir ihnen qualifizierte Job Coaches und Projektmanager zur Seite. Die Kunden erhalten somit herausragende Qualitätsarbeit im Bereich IT und Compliance: In der Ideen- und Konzeptphase stärken sie die Projektteams der Kunden durch ihre Muster- und Fehlererkennung und ihre hohe Innovationskraft. In der Umsetzungsphase überzeugen sie durch systematische Arbeitsweise, Detailgenauigkeit und Konzentrationsfähigkeit – Eigenschaften, die insbesondere in der IT-Qualitätssicherung wertvoll sind. Die auticon-Consultants erhalten darüber hinaus – oft zum ersten Mal – eine Festanstellung auf dem ersten Arbeitsmarkt. Trotz ihrer hohen fachlichen Kompetenz scheitern sie nämlich häufig an zwischenmenschlichen Interaktionen – wie Augen- und Körperkontakt, Umgang mit Mimik und Zwischentönen, unklarer Kommunikation, Selektion von Unternehmen – was ihnen den Umgang und die Zusammenarbeit mit anderen Menschen erschwert.

auticon wurde 2011 durch Dirk Müller-Remus gegründet, selbst Vater eines autistischen Kindes. Inzwischen wird das Unternehmen von Kurt Schöffer, einem internationalen Unternehmer in den Bereichen IT, Energie und Media, geführt. Kurt Schöffer ist selbst einer der Investoren der auticon GmbH.

Das Unternehmen beschäftigt 100 Mitarbeiter in Deutschland, davon rund 75 Personen im Autismus-Spektrum. Den sieben Niederlassungen vertrauen mittlerweile mehr als ein Drittel der DAX-Unternehmen ihre IT-Projekte in den Bereichen Testing & Quality Management, Transformation & Migration, Data & Business Intelligence, Security & Deep Web Analysis sowie Compliance & Reporting an.

Im Frühjahr 2016 schaffte auticon außerdem erfolgreich den Sprung zur Internationalisierung und eröffnete ihre zwei Tochtergesellschaften in London und Paris. „Auch international gelingt es uns, mit dem außergewöhnlichen Modell zu überzeugen und wir erhalten sehr viele Bewerbungen von Menschen aus dem Autismus-Spektrum. Ich freue mich sehr, dass wir bereits die ersten Consultants bei namenhaften Kunden in England und Frankreich im Einsatz haben.“ betont Schöffer.

Unsere IT-Consultants im Autismus-Spektrum setzen ihre außergewöhnliche Begabung zum systematisch-kreativen Denken in folgenden Bereichen ein:

Das sagen unsere Kunden

logo deichmann
Für uns hat der Einsatz des auticon-Consultants absolut den erhofften Mehrwert gebracht. Sein extrem genauer Blick und seine sehr hohen Qualitätsansprüche beim Testen sind für uns Gold wert.
Dr. Thomas SeegerLeiter Software-EntwicklungDeichmann SE

Kontaktieren Sie uns unter:

+49 - 89 – 200 606 8 - 0

oder verwenden Sie das Kontaktformular.

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht