Wir arbeiten außerordentlich ordentlich.

Erfolgsgeschichte Deichmann

Exploratives Testen – hundertprozentig | nachvollziehbar | strukturiert
Technische Umgebung: Hybris/SAP

Unser Kunde

Die Deichmann SE ist Marktführer im deutschen und europäischen Schuhhandel und damit auch im Onlinehandel stark vertreten. Das Familienunternehmen beschäftigt weltweit über 36.000 Mitarbeiter

Die Ausgangsposition

Das schnelle Wachstum im Online-Schuhhandel erfordert eine agile Anpassung an die Bedürfnisse der Endverbraucher. Für Deichmann steht dabei neben der Usability die Sicherheit der Kundendaten an erster Stelle. Um diese hohen Standards weiterhin flächendeckend zu garantieren und unabhängig bewerten zu lassen, wurde ein auticon Consultant im Testing in der Abteilung „Software-Entwicklung“ eingesetzt.

Das Ziel

Am Ende des Einsatzes des auticon Consultants sollte die Ableitung einer Test-Standardisierung für alle Deichmann-Shops in Europa stehen. Dabei standen insbesondere folgende Themen im Vordergrund:

• Die Erhöhung der Software- und Testqualität
• Die vollständige Abdeckung der Produktfunktionalitäten durch die zu entwickelnden Testfälle
• Die Ableitung der Aufwände für die Qualitätssicherung bei zukünftigen Releases

Der Projektverlauf

Die einzelnen e-Shops wurden explorativ getestet. Der auticon Consultant entwickelte sich dabei zu dem Ansprechpartner für Lösungsansätze innerhalb der Kunden-Abteilung. Im Laufe des Projekts konnte er aufzeigen, dass bei automatisierten Tests nicht alle Fehler gefunden wurden. Parallel wurde daher auch manuell getestet.

Die Lösung

Bei der Deichmann SE brachte der auticon Consultant seine Stärken in den folgenden Bereichen ein:

• Automatisiertes und manuelles Testen der unterschiedlichen e-Shops europaweit (Plattform: Hybris/SAP) mit ihren unterschiedlichen Funktionalitäten
• Identifikation und Dokumentation von Programmierfehlern, Usability-Fehlern, Fehlern bei Mobile Devices
• Testen einer Call-Center-Oberfläche anhand vorgegebener Merkmale und Funktionalitäten
• Hundertprozentige Dokumentation und Meldung aller Testfälle bzw. Fehler mit Hinweis auf mögliche Ursachen und daraus Ableitungen für Test-Standards
• Strukturierte und logisch-analytische Vorgehensweise, um alle Produktfunktionalitäten in den Tests abdecken zu können und die Übergabe an den Kunden effizient zu gestalten
• Unabhängiger, unbestechlicher Blick und absolut ehrliche Kommunikation von Verbesserungsvorschlägen

Der Kundennutzen

Am Ende des achtmonatigen Projekts stand die einheitliche und passgenaue Test-Standardisierung für alle europäischen Online-Shops der Deichmann SE. Seine außerordentlich logische Herangehensweise, seine Übersicht und seine detaillierte Dokumentation machten den auticon Consultant zu einem enorm wichtigen Part im Projektteam. Die typisch autistische Stärke unseres Consultants, die kleinsten Fehler und Abweichungen zu erkennen und anzusprechen, ermöglichten es der Deichmann SE, höchste Test-Standards zu entwickeln. Inzwischen ist der auticon Consultant auch in weiteren QM-Bereichen der Deichmann SE eingebunden.

„Für uns hat der Einsatz des auticon Consultants absolut den erhofften Mehrwert gebracht. Sein extrem genauer Blick und seine sehr hohen Qualitätsansprüche beim Testen sind für uns Gold wert.“

Dr. Thomas Seeger | Leiter Software-Entwicklung Deichmann SE