Wir arbeiten außerordentlich ordentlich.

Erfolgsgeschichte Fiducia & GAD IT AG

Testing und Unterstützung bei der Qualitätssicherung eines Bankenverfahrens

Die Fiducia & GAD IT AG ist der Dienstleister für Informationstechnologie innerhalb der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Zum Kundenkreis des Unternehmens zählen alle Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland, die Unternehmen der genossenschaftlichen FinanzGruppe sowie zahlreiche Privatbanken und Unternehmen anderer Branchen.

Die Ausgangssituation

Im Rahmen des Zusammenschlusses der Fiducia IT AG und der GAD eG werden die beiden bisherigen Bankenverfahren auf das gemeinsame Verfahren agree21 migriert. Dabei ist agree21 sowohl Banking als auch IT. Im Projekt „Migration Bank“ unterstützt die Fiducia & GAD die Banken im Norden bei der Migration auf agree21Banking. Mit der neuen gemeinsamen Cloud-Plattform (Projekt „IT-Cloud“) schafft der IT-Dienstleister eine einheitliche IT-Plattform für alle Volksbanken und Raiffeisenbanken. Die Abteilung „Testing Services“ hat sich mit dem Slogan „Think Quality“ einer einzigartigen Qualität verschrieben. Aus diesem Grund war das Interesse an einer Zusammenarbeit mit auticon sowie der Bedarf an einer neuen Betrachtungsweise groß.

Das Ziel

Die regelmäßigen Releases des Bankenverfahrens bedürfen einer detaillierten Qualitätsanalyse und zahlreicher manueller Tests auf Geschäftsprozessebene. Zur Unterstützung des Projekts wird ein auticon Consultant eingesetzt.

Projektverlauf

Der auticon Consultant arbeitete sich zunächst intensiv ins Kreditwesen und in das komplette Bankenverfahren ein. Er testete das erste Release auf Komponenten- und Prozessebene im Bereich der Regressionstests manuell auf Sicherheitslücken und auf Fehler bei Übergabe-Schnittstellen (z.B. Schufa-Anbindung). Diese Releases finden zweimal jährlich statt und greifen verschiedene Änderungen, wie beispielsweise gesetzliche Vorgaben oder neue Anforderungen der Banken auf. Gemeinsam erörtern das Team der Abteilung „Testing Services“ der Fiducia & GAD und der Consultant verschiedene Testfallerstellungsmethoden, um einen reibungslosen und effizienten Testablauf im Test zu gewährleisten. Einmal monatlich trifft sich der auticon Consultant mit dem Abteilungsleiter und berichtet über den Projektverlauf und damit zusammenhängende Themen. Ein auticon Job Coach steht sowohl dem Kunden als auch dem Consultant jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Auf Kundenseite ist eine Patin Ansprechpartnerin für den Consultant, mit welcher er sich auch ein Büro teilt.

Die Lösung

Bei diesem komplexen Testing-Projekt weiß der Consultant, auf welche Details er achten muss, um Fehler aus Querauswirkungen zu finden. Er macht seine Arbeit immer gleich, ausdauernd und unermüdlich, ist dabei schnell und auf Details fokussiert. Bei den zahlreichen anstehenden Aufgaben priorisiert und reduziert er angemessen, während die Qualität immer gleich bleibt. Er weiß über Testfälle und Anwendungen Bescheid. Durch sein Interesse am Lernen kann er den Kollegen sehr kompetent Auskunft zu verschiedenen Themen geben. Die ersten beiden Releases verliefen somit sehr erfolgreich. Während er anfangs seine eigene Art hatte, mit den Entwicklern und anderen Kollegen zu kommunizieren – nämlich vorzugsweise per E-Mail – ist er inzwischen voll und ganz im Team integriert.

Der Kundennutzen

Der Einsatz des auticon Consultants dient dem gesamten Team: Es kommt zusätzliches Wissen zur effizienten Erstellung von Testfällen ins Unternehmen und der Blick von außen liefert neue Herangehensweisen. Die ausdauernde Arbeitsweise des Consultants und sein unbedingter Drang, Themen zu lösen, führen zu herausragender Qualität der Ergebnisse. Dabei unterstützt der Consultant die Kollegen jederzeit auch bei anderen technischen Themen, z.B. Excel Formeln.

„Der auticon Consultant musste sich viel Neues aneignen. Das hat unglaublich gut geklappt. Neben der hervorragenden Arbeit, die der Kollege leistet, finden wir es toll, Menschen somit eine Chance zu geben, auf dem ersten Arbeitsmarkt Fuß zu fassen!“

Roman Gabrielski | Leiter Governance, Qualität und Professional Services / Testing Services bei der Fiducia & GAD IT AG