Geschäftsführung & Headquarter

Geschäftsführung

Kurt Schöffer

Group CEO

Kurt Schöffer ist Entrepreneur mit internationaler Führungserfahrung in den Branchen IT, erneuerbare Energien und Medien. Nach seinem Studium zum Diplom-Kaufmann in Regensburg und einem Berufsstart als Controller hat er den größten Teil seiner beruflichen Laufbahn in Führungspositionen in der EDV Industrie verbracht. 2004 war er dank seines Engagements im Gründungsmanagement Finalist bei ‘Entrepreneur of the year by Ernst & Young’. Zu auticon kam er 2013 über den Social Venture Fund. Ihn reizt die Idee von Sozialprojekten als unternehmerische Aufgabe, ganz nach der Devise: Mit Spenden tut man einmal etwas Gutes, mit Investitionen, aktiver Mitarbeit und Wissenstransfer immer wieder. Er lebt mit seiner Familie in der Nähe von München.

Geschäftsleitung Deutschland

Dieter Hahn, Managing Director (l.)

Dieter Hahn verantwortet die Standorte München, Nürnberg und Stuttgart und ist ein unternehmerisch handelnder Manager mit langer Erfahrung im General Management von international tätigen IT Unternehmen. Der diplomierte Betriebswirt ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in der Nähe von München. Ihn begeistert die Idee des Social Entrepreneurs auticon: mit sozialer Verantwortung, Innovation und unternehmerischer Kraft unsere Gesellschaft zum Positiven zu verändern.

Heike Gramkow, Managing Director (m.)

Heike Gramkow leitet die Standorte in Hamburg. Bremen und Berlin und berät Kunden und Partner bei der Zusammenarbeit mit auticon. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Projekt-Erfahrung in IT, Kommunikation, Beratung, Vertrieb und gilt als Spezialistin für die Bereiche IT, Digitalisierung/Migration und die Produktion digitaler Medien. Heike Gramkow ist überzeugt davon, dass das Erfolgsrezept von auticon moderne Technologien und außergewöhnliche Menschen verbindet, um die Wissensverteilung und die Zusammenarbeit in Unternehmen und Projekten zu verbessern.

Ralph Metzroth, Managing Director (r.)

Ralph Metzroth verantwortet die Standorte in Frankfurt und Düsseldorf. Als Diplom-Kaufmann mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in großen Unternehmensberatungen besitzt er tiefgreifendes Know-how in den Prozessen und der Projektabwicklung in verschiedenen Branchen. Als Programmmanager verantwortete er komplexe IT- / SAP-Transformationsvorhaben und war in den vergangenen Jahren als Senior Manager und Führungskraft verantwortlich für den Auf- und Ausbau unterschiedlicher Geschäftsfelder im IT-Umfeld. Ralph Metzroth ist begeistert von der Idee, die enormen Stärken von autistischen Menschen herauszuarbeiten und für andere Unternehmen erlebbar zu machen und damit einen starken Beitrag zu gelebter Inklusion zu leisten.

Headquarter

Sabine Beni

Leiterin Personal

Sabine Beni verantwortet bei auticon den Bereich Personal. Sabine hat viele Jahre Erfahrung im Bereich Personal und war zuletzt als Personalleiterin bei Arrow in Fürstenfeldbruck tätig. Während ihrer familienbedingten Auszeit blieb sie dem Personalumfeld treu und unterstützte Unternehmen als externe Beraterin. Sie ist eine offene Person, die gerne mit Menschen arbeitet. Sabine freut sich, dass sie bei auticon Menschen in ihrem neuen Arbeitsumfeld kennenlernt von deren „Besonderheit“ sie fasziniert ist. Sie erhält durch deren Blick für das Wesentliche eine andere Sichtweise und lernt zudem viel Wertvolles dazu.

Anika Mahla

Leiterin Marketing

Anika Mahla verantwortet bei auticon den Bereich Marketing. Die Diplom-Kauffrau mit Schwerpunkt Marketing und Dienstleistungsmanagement verfügt über mehrjährige Erfahrung in den verschiedenen Facetten des Marketings. Unter anderem führte sie bei der Enchilada Unternehmensgruppe die Marketingabteilung, die sie maßgeblich mit aufbaute. Außerdem war sie als Brand & Communication Managerin bei dem Gaskonzern Linde sowie als Strategie Beraterin für die Design-Agentur KMS TEAM tätig. Anika ist begeistert von der Verbindung zwischen wirtschaftlichem und sozialen Handeln und freut sich, bei der (Weiter-)Entwicklung eines so jungen Unternehmens dabei zu sein!

Barbara Schöffer

Leiterin Finanzen

Barbara Schöffer verantwortet bei auticon den Bereich Finanzen. Sie ist Diplom-Kauffrau und war mehrere Jahre in der Wirtschaftsprüfung von Ernst&Young tätig. Nach einer familienbedingten Auszeit, in der sie sich gerne auf ihre drei Kinder konzentrierte, betreute sie buchhalterisch mehrere Beteiligungsunternehmen in den Bereichen IT und erneuerbare Energien. Barbara ist fasziniert von den Fähigkeiten ihrer autistischen Kollegen und freut sich, den Aufbau eines Sozialunternehmens mit gestalten zu können.