Niederlassung Berlin

Heike Gramkow

Managing Director auticon Germany

Heike Gramkow leitet die Standorte in Hamburg, Bremen und Berlin und berät Kunden und Partner bei der Zusammenarbeit mit auticon. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Projekt-Erfahrung in IT, Kommunikation, Beratung, Vertrieb und gilt als Spezialistin für die Bereiche IT, Digitalisierung/Migration und die Produktion digitaler Medien. Heike Gramkow ist überzeugt davon, dass das Erfolgsrezept von auticon moderne Technologien und außergewöhnliche Menschen verbindet, um die Wissensverteilung und die Zusammenarbeit in Unternehmen und Projekten zu verbessern.

Christian Quincke

Job Coach

Christian Quincke arbeitete mehrere Jahre als Tischler in Süddeutschland und in der Schweiz bevor er an der TU-Berlin Architektur studierte. Sein zunehmendes Interesse an mehr sozialen Inhalten im Berufsalltag motivierte ihn zu einer ergotherapeutischen Ausbildung. In verschiedenen psychosozialen Berufsfeldern und mit unterschiedlichen Zielgruppen sammelte er danach über mehrere Jahre praktische Erfahrungen. Durch die vielfältigen beruflichen Vorerfahrungen in Verbindung mit der Begleitung und Unterstützung von Menschen in verschiedenen Problemlagen entwickelte sich bei ihm ein besonderes Interesse für die individuelle berufliche Integration von Menschen mit Handicaps. Bei auticon reizt ihn besonders der “Charme” eines Konzeptes, das die besonderen Fähigkeiten von Asperger-Autisten in Verbindung mit einer individuellen psychosozialen Unterstützung zu einem tragfähigen Geschäftsmodell verknüpft.

Elke Seng

Job Coach

Elke Seng arbeitete über 25 Jahre als Ausbilderin in kaufmännischen Berufen. Seit fast zwanzig Jahren gehört zu ihren Aufgabenschwerpunkten die Beratung und Betreuung von schwerbehinderten Menschen auf dem Arbeitsmarkt, darunter viele Autisten. Sie versteht sich als Vermittlerin zwischen den Bedürfnissen von Arbeitnehmern und den Anforderungen der Arbeitgeber. Hilfe zur Selbsthilfe erachtet sie dabei als sehr wichtig. Elke Seng lebt in Berlin und hat einen erwachsenen Sohn. Sie hat Studienabschlüsse als Pädagogin, Coach und psychologische Beraterin und möchte mit ihren Erfahrungen als Job Coach den Softwaretestern bei auticon mit Rat und Tat zur Seite stehen, damit sie im Arbeitsprozess erfolgreich sind.

Dr. Daniel Willkomm

Project Manager

Daniel Willkomm ist promovierter Elektrotechniker mit über 15 Jahren Erfahrung in den Bereichen Nachrichtentechnik und Telekommunikation. In seiner bisherigen beruflichen Laufbahn hat er zahlreiche Projekte zu zukunftsorientierten Themen wie innovative Funktechnologien, Internet of Things und Industrie 4.0 durchgeführt, begleitet und gemanagt. Als Projektmanager hat er sich insbesondere mit dem Anforderungsmanagement und dem Geschäftsprozessmanagement beschäftigt. An auticon reizt ihn besonders, dass er sein fachliches Knowhow und seine Qualitäten im Projektmanagement zusammen mit seinen sozialen Kompetenzen einsetzen kann. Daniel ist Vater von zwei Töchtern und fährt leidenschaftlich gerne Fahrrad.

Sie erreichen die Niederlassung Berlin unter 030 – 3759179 0